Stadtwerke Röthenbach a.d. Pegnitz

PhotovoltaikanlageN

Seit 15. März 2007 betreiben die Stadtwerke Röthenbach GmbH eine Photovoltaikanlage. Bis Mai 2020 befand sich diese Anlage auf dem Dach des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Röthenbach.

Aufgrund der anstehenden Generalsanierung der Schule wurden die 188 Einzelmodule mit einer Gesamtfläche von 320 qm auf das Betriebsgebäude der Stadtwerke Röthenbach GmbH installiert.

Module der neuesten Generation und ein auf die Sonneneinstrahlung optimal abgestimmter Standort machen die Anlage hocheffizient. Jedes Modul hat eine Leistung von bis zu 205 Watt Peak (Wp). Mit einer Gesamtleistung von 38 Kilowatt Peak (kWp) wird die Anlage über 36.000 Kilowattstunden (kWh) Strom pro Jahr in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Dies entspricht einer Strommenge, die 10 Drei-Personen-Haushalte im Jahr verbrauchen. Gleichzeitig werden mit dieser Photovoltaikanlage rund 18,6 Tonnen Kohlendioxid (CO2), gemessen am gesamtdeutschen Strommix, eingespart.

 

PHOTOVOLTAIKanlage

Die Photovoltaikanlage wurde zum 30.06.2010 in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Röthenbach a. d. Pegnitz GmbH.

Technische Daten der Anlage:

Leistung 14 kWp (Kilowattstundepeak = höchste Spitze) Jahreseinspeisung ca. 13.500 kWh bei 61 Hochleistungsmodulen

 

Im November 2021 wurde eine neue Photovoltaikanlage auf unserem Hochbehälter fertiggestellt. Mit Ihrem GrünenStrom-Zuschlag aus den vergangenen Jahren wurde die Anlage finanziert. Sie hat eine Leistung von 11.250 Wp. Die Einsparung beträgt ca. 7 t CO2 jährlich.